Werte und Normen
Mir fiel beim Schreiben unwillkürlich das Schulfach „Werte und Normen“ ein. Wenn ich darüber nachdenke, passt es ganz gut zum Thema, denn Werte werden als allgemeine Zielvorstellungen definiert, während Normen in verbindliche gesetzliche Regelungen gefasst sind. Von letzterem haben wir in der Pharmalogistik und im Gesundheitswesen genügend. Aber dieser legislative Rahmen bestimmt eben auch in hohem Maße unsere Geschäftstätigkeit. Das ist ein guter Übergang zu unserer Vision sowie der Mission unseres Unternehmens.
Das berühmte Zitat, dem ehemaligen Kanzler Helmut Schmidt zugeschrieben, möchte ich nicht wiederholen, Sie kennen es und ich muss auch nicht betonen, dass ich seiner Einschätzung nicht folge. Eine Vision zu haben ist gleichbedeutend mit einer Zielsetzung, kein kurzfristiges, sondern angelegt auf einen längeren Zeitraum. In der Entwicklung dieser Statements haben wir auch über den Tellerrand geschaut und die großen Tech-Unternehmen unter die Lupe genommen. Welcher Vision folgen die Global Player? Ist das für uns eine Benchmark?
Vision
In unseren Überlegungen haben wir uns auf das Thema Gesundheit fokussiert, denn „Gesundheit ist die Basis für ein glückliches und erfülltes Leben“, so haben wir es formuliert. Wir sehen unsere Verantwortung in der zuverlässigen Versorgung von Patienten mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten -sicher und zeitnah. Unser Ziel ist die Marktführerschaft in der Pharmalogistik - national und international mit Know-how und einer permanenten Weiterentwicklung aller Geschäftsfelder. Daraus leiten wir ab: „Wir machen dadurch die Welt gesünder und glücklicher!“
Mission
Wie können wir dieses Szenario realisieren? Den Antrieb und die Motivation dafür gewinnen wir aus unserer Mission, die kein visionäres Vorhaben beschreibt, sondern seine Umsetzung, den Weg zum Ziel. Sie charakterisiert unseren Unternehmenszweck unter Einbeziehung der von uns definierten Werten. Wir fördern ein positives Betriebsklima und können so einen hohen Identifikationsgrad aller Mitarbeitenden unterstützen.
Ich versuche es in einem Satz: Wir leben unsere Werte, folgen unserer Mission und können in der Zukunft Großartiges erreichen.
Ich habe Ihnen in diesem Blogbeitrag unsere Grundsätze und Vorstellungen dargestellt, aber selbstverständlich sind unsere Leitplanken nicht „von oben“ gesetzt worden. In alle Prozesse waren unsere Mitarbeitenden eingebunden, konnten Kritik, Zustimmung oder konkrete Änderungswünsche einbringen, denn genau das ist Teil unserer Unternehmensphilosophie. Und ich kann Ihnen sagen, die Anmerkungen waren sehr unterschiedlich und sehr konstruktiv.
Deshalb interessiert mich auch ganz besonders, wie in Ihrem Unternehmen, dieses Thema kommuniziert wird. Welche Werte haben Sie definiert, wie sieht Ihre Mission und ihre Vision aus?
Ich freue mich auf Ihr Feedback! Schreiben Sie mir!